GeoPosition Further Information

Coordinate- and Datum-Transformation

For all coordinate systems based on transverse Mercator (UTM, Gauß-Krüger, MGRS, GGRS87, LUREF) the formulas of Prof. Dr. Louis Krüger, published in „Konforme Abbildung des Erdellipsoids in der Ebene, Neue Folge 52, Potsdam 1912“, are used. For UPS the formulas for stereographic projection, published by John P. Snyder in „Map Projections – A Working Manual, USGS Professional Paper 1395 (1987)“, are used. For Mercator projection the formulas, published in Wikipedia, are used.

For the coordinate systems Swiss Grid CH1903+/LV95 und CH1903/LV03-M (Schweizer Landeskoordinaten) the formulas are used, which are published by the Swiss Federal Office of Topography in the document "Formulas and constants for the calculation of the Swiss conformal cylindrical projection and for the transformation between coordinate systems, October 2008“.

Reference Applications

The following reference applications can be used to verify the calculations of GeoPosition before you report an error in calculation:

Datum Lists (Geodetic Systems)

GeoPosition implements over 280 datums published before 03/2011 on the following lists:

For the datum „EUROPEAN 1950, Mean“ the 7-parameter variant of the MSP GEOTRANS library is used and for the datum „ORDNANCE GB 1936, Mean“ the 7-Parameter variant published on the web site Ordnance Survey. Generally the 7-parameter variant of a datum is preferred (e.g. from the NATO datum list) when both variants are published. So, this results in deviations to calculations with the 3-parameter variants of these datums, especially when they are used outside their dedicated regions.

If you need further datums in GeoPosition, list at least one reliable source for the datum. These datums will be implemented promptly in the next version.

en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)

GeoPosition – Weitere Informationen

Koordinaten- und Datums-Transformation

Für alle Koordinatensysteme, die auf einer transversalen Mercator-Projektion basieren (UTM, Gauß-Krüger, MGRS, GGRS87, LUREF) werden die Formeln von Prof. Dr. Louis Krüger verwendet, die in  „Konforme Abbildung des Erdellipsoids in der Ebene, Neue Folge 52, Potsdam 1912“ veröffentlicht wurden. Für UPS werden die Formeln für die stereografische Projektion verwendet, wie sie von John P. Snyder in „Map Projections – A Working Manual, USGS Professional Paper 1395 (1987)“ veröffentlicht wurden. Für die Mercator Projektion werden die Formeln verwendet, wie sie in Wikipedia veröffentlicht sind.

Für die Koordinatensysteme Swiss Grid CH1903+/LV95 und CH1903/LV03-M (Schweizer Landeskoordinaten) werden die Formeln verwendet, die vom Schweizer Bundesamt für Landestopografie im Dokument „Formeln und Konstanten für die Berechnung der Schweizerischen schiefachsigen Zylinderprojektion und der Transformation zwischen Koordinatensystemen, Oktober 2008“ veröffentlicht sind.

Referenzanwendungen

Folgende Referenzanwendungen können Sie verwenden um Berechnungen von GeoPosition zu überprüfen bevor Sie einen Fehler in der Berechnung melden:

Datumslisten (Kartenbezugssysteme)

GeoPosition implementiert über 280 Datums die bis 03/2011 auf folgenden Listen veröffentlicht waren:

Für das Datum „ORDNANCE GB 1936, Mean“ wird die 7-Parameter Variante die auf der Web-Seite Ordnance Survey veröffentlicht ist. Generell wird bevorzugt die 7-Parameter Variante eines Datums (z.B. aus der NATO Datumsliste) verwendet wenn beide Varianten veröffentlicht sind. Daher ergeben sich Abweichungen zu Berechnungen mit den 3-Parameter Varianten dieser Datums, insbesondere wenn diese außerhalb ihres Geltungsbereichs verwendet werden.

Falls Sie weitere Datums in GeoPosition benötigen, geben Sie bitte mindestens eine verlässliche Quelle an. Diese werden dann zeitnah in der nächsten Version implementiert.

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch